Inhalt
Das Wichtigste in Kürze
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Wissenschaftliche Expertise aus unserer Praxis
Prof. Dr. Peter Arne Gerber ist Co-Autor einer im Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (JDDG) erschienenen Fachpublikation, in der aktuelle Studien und die internationale Literatur zur Akne tarda von deutschen Experten systematisch analysiert und bewertet wurden. Im Rahmen dieser Arbeit wurden in einem Expertenkonsens unter anderem evidenzbasierte Empfehlungen zu Therapie der Akne tarda, Behandlung postinflammatorischer Erytheme und Hyperpigmentierungen sowie die Bedeutung einer begleitenden, medizinischen Hautpflege erarbeitet.
Ziel der im Dezember 2025 erschienenen Publikation ist es, die Versorgung und Behandlungsqualität von Patientinnen und Patienten mit Akne tarda nachhaltig zu verbessern. Diese Erkenntnisse fließen unmittelbar in unsere tägliche Praxisarbeit ein.
Ziel der im Dezember 2025 erschienenen Publikation ist es, die Versorgung und Behandlungsqualität von Patientinnen und Patienten mit Akne tarda nachhaltig zu verbessern. Diese Erkenntnisse fließen unmittelbar in unsere tägliche Praxisarbeit ein.
Wie unterscheidet sich Spätakne von Akne im Jugendalter?
Während bei Jugendlichen meist die T-Zone (Stirn, Nase, oberes Kinn) betroffen ist, tritt Akne im Erwachsenenalter häufiger in der U-Zone auf – also an Wangen, rund um den Mund und am unteren Kinn. Bei der Akne tarda unterscheidet man eine nicht-entzündliche Form mit vor allem verstopften Poren sowie eine entzündliche Form, die sich durch Pickel, Pusteln und teils schmerzhafte Knoten äußert und häufiger Aknenarben hinterlassen kann. In vielen Fällen liegt auch eine Mischform vor. Je nach Verlauf und Ausprägung können die Hautprobleme ganz unterschiedlich aussehen.
Die Verlaufsformen der Akne tarda
Persistierende Akne: Fortbestehen der Jugendakne bis ins Erwachsenenalter
Rezidivierende Akne: nach abgeheilter Jugendakne erneutes Auftreten im Erwachsenenalter Spätmanifestierende Akne: erstmaliges Auftreten im Erwachsenenalter
Persistierende Akne: Fortbestehen der Jugendakne bis ins Erwachsenenalter
Rezidivierende Akne: nach abgeheilter Jugendakne erneutes Auftreten im Erwachsenenalter Spätmanifestierende Akne: erstmaliges Auftreten im Erwachsenenalter
Wie lässt sich Spätakne (Akne tarda) behandeln?
Basierend auf aktualisierten internationalen Leitlinien und dem beschriebenen Expertenkonsens verfolgen wir in unserer Praxis in Düsseldorf ein ganzheitliches Therapiekonzept, das medikamentöse Therapie, apparative Verfahren und eine individuell abgestimmte Hautpflege sinnvoll miteinander kombiniert.
Therapie bei leichter Akne tarda
Bei leichten Verlaufsformen, insbesondere der Akne comedonica tarda, gelten topische Retinoide als Therapie der Wahl. Sowohl zum Behandlungsbeginn als auch zur Erhaltungstherapie. Empfohlen werden multimodale Kombinationstherapien, gegebenenfalls auch als topische Fixkombinationen. So lassen sich mehrere Ursachen der Akne gleichzeitig behandeln.
Therapie bei leichter Akne tarda
Bei leichten Verlaufsformen, insbesondere der Akne comedonica tarda, gelten topische Retinoide als Therapie der Wahl. Sowohl zum Behandlungsbeginn als auch zur Erhaltungstherapie. Empfohlen werden multimodale Kombinationstherapien, gegebenenfalls auch als topische Fixkombinationen. So lassen sich mehrere Ursachen der Akne gleichzeitig behandeln.



